Was ist Selbstbestimmung?

Früh am Morgen – wir stehen auf. Im Arbeitsalltag und natürlich auch als Freiberufler nicht später als 7 Uhr – was würden sonst die Leute denken? Nein wir sind nicht faul – Rechtfertigung im Stillen, schon am Tagesbeginn? Die kalte Dusche – der Gang zur Kaffeemaschine. Natürlich haben wir keine Filtermaschine mehr, denn das ist altmodisch. Der Kaffee schmeckt sowieso viel besser aus den modernen Kapselmaschinen – immerhin macht ja niemand mehr Werbung für die klassische braune Filtertüte – oder? Also muss das besser sein! Der Geruch von frischem Kaffee prägt unseren Morgen, kennzeichnet einen perfekten Start in den Tag.

Alles vorgefertigte Motive und Vorstellungen?

Eingehämmert in unsere Köpfe – tagein – tagaus!

Vorgefertigte Motive und Vorstellungen

Jetzt setzen wir uns an den Laptop und checken artig alle E-Mails und stellen unsere To-dos für den Tag zusammen. Wir sind stets höflich und erledigen unsere Tasks umgehend. Wir priorisieren und organisieren uns, sodass es unserem Gegenüber angenehm ist. Klingt wie ein klassischer CV – ein Bewerbungsslogan?

Das sind die Werte, die man uns beigebracht hat!

Gleich 12 Uhr – Mittagspause! Endlich, wir können ohne schlechtes Gewissen eine Pause machen, mal hinausgehen. Aber spätestens um 13:30 Uhr sollten wir wieder am Laptop sitzen und weiterarbeiten. Mittags schon eine große Pizza oder gar Pommes? Nein lieber nicht, dann das macht träge und faul. Also knabbern wir an Salat und Crackern.

Jetzt die zweite Tageshälfte rocken! Arbeit erledigen – Anrufe machen – Projektphasen abschliessen. Den Übersetzungsjob machen wir im Anschluss, denn die Deadline der Abgabe ist immerhin schon übermorgen. Wir wollen mit einem guten und sicheren Gefühl unseren Arbeitstag beenden. Es muss in unsere Vorstellung eines perfekten Arbeitstages passen, sonst fühlt es sich nicht gut an!

Abendessen – endlich können wir reinhauen, immerhin waren wir fleissig und haben alles erledigt. Wie entscheidest du, was du isst? Von welchen Kriterien machst du die Wahl deiner Lebensmittel abhängig? Kochst du aus dem Bauch heraus oder nach Rezept? Nach wessen Rezept? Hast du das Abendessen dann selbst entschieden? Danach ab auf die Couch – ein wenig durchzappen und irgendwann einschlafen – war schließlich ein langer Tag.

Ist das selbstbestimmtes Leben?

Wer legt den Grundstein für deine Wertvorstellungen?

Wir werden geboren. Die ersten Monate und Jahre genießen wir den Luxus nicht denken – keine eigenen Entscheidungen treffen zu müssen. Wir erkunden die Welt, wir lernen laufen, sprechen, Mimik und Gestik so einzusetzen, dass es gewinnbringend ist. Halt warte mal, gewinnbringend? Und das schon im frühsten Kindesalter? Ja schon als Kind setzen wir auf Vorteil. Wir testen unsere Grenzen aus. Wir probieren Dinge, die wir zu unserem Vorteil nutzen können. Jeder von uns hat das Weinen instinktiv eingesetzt, um etwas zu bekommen! 

Manipulativ, bereits in den ersten Monaten. Viele Mütter werden jetzt entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen – aber sind wir mal ehrlich, wir manipulieren bereits als Baby! Wir weinen, es kommt jemand, der uns hochnimmt und herumträgt. Wir hören auf zu schreien und werden wieder ins langweilige Bettchen gelegt. Also was machen wir? Genau wir fangen wir an zu weinen und zu wimmern, bis die warmen Hände und die so gut riechenden Eltern kommen und uns hochnehmen – herumtragen – uns beachten. Keine Manipulation?

Entscheiden wir wirklich selbst, wie wir unsere Kinder erziehen wollen

Die Erziehung – jeder Elternteil übernimmt sie nach seinen Vorstellungen. Wirklich? Sind es wirklich seine / ihre Vorstellungen? Oder werden die Werte weitergeben? Werden uns die Werte von aussen eingeflösst? Werden wir gelenkt und geleitet?

Entscheiden wir wirklich selbst, wie wir unsere Kinder erziehen wollen?

Unsere Kinder schauen uns zu, wie wir leben, wie wir handeln. Sie leiten eigene Handlungen von unserem Tun ab. Ganz egal, ob wir bewusst erziehen in diesem Moment. Wir leben die Werte vor, mit jedem Tag, mit allem, was wir tun.

Bist du selbstbestimmt? Übernimmst du für alle deine Taten selbst Verantwortung? Wie entscheidest du, was richtig und was falsch ist? Orientierst du dich an anderen? Woher nimmst du die Bausteine für dein Weltbild? 

Setzt du hier ein Puzzle aus deinen eigenen Stücken zusammen? Oder lässt du für dich puzzeln? 

Viele Fragen – keine Antworten? Noch keine Gedanken darüber gemacht? 

Selbstbestimmung bedeutet Selbstverantwortung!

Die Verantwortung für dein Leben in die eigenen Hände zu nehmen, ist das Kernstück der Selbstbestimmung. Statt Schuld bei anderen zu suchen, frag dich: Was kann ich tun, um meine Situation zu verbessern? Deine Entscheidungen, dein Handeln und deine Reaktionen liegen in deiner Verantwortung. Nur du selbst hast die Macht, dein Leben in die gewünschte Richtung zu steuern.

Geld. Die treibende Kraft!

Der Wunsch nach finanzieller Sicherheit und Wohlstand kann ein gewaltiger Motor für unsere Entscheidungen sein. Aber wie oft setzen wir uns für einen besseren Job oder mehr Geld über unsere eigene Gesundheit und unser Wohlbefinden hinweg? Ist es das wert?

Die Erwartungen!

Die Erwartungen der Gesellschaft, unserer Familie und Freunde können wie ein unsichtbares Korsett sein, das uns einschränkt. Aber denke daran, du lebst dein Leben für dich, nicht für die Erwartungen anderer. Also schenke deinem eigenen Weg mehr Bedeutung als dem, was andere von dir denken könnten.

Wieso ist es so schwer, aus dem Schatten zu kommen?

Jeder von uns hat schon einmal im Schatten einer anderen Person gestanden – sei es eines Elternteils, eines Partners oder einer berühmten Persönlichkeit. Der Schatten kann sicher und bequem sein, aber er hält uns auch davon ab, unser volles Potenzial zu entfalten. Die Angst vor dem Scheitern, der Neid oder die Bequemlichkeit halten uns zurück. Die Reise zu dir selbst ist der einzige Weg, aus dem Schatten herauszutreten.

Die Erkenntnis im Alter!

Mit den Jahren kommt die Erkenntnis, dass Zeit das kostbarste Gut ist, das wir haben. Und im Alter merken viele, dass sie vielleicht zu viel Zeit damit verbracht haben, das Leben anderer zu leben statt ihres eigenen. Die gute Nachricht: Es ist nie zu spät, den Kurs zu ändern.

Selbstbestimmung ist Freiheit!

Selbstbestimmung ist Freiheit!

Im Endeffekt geht es bei Selbstbestimmung um die Freiheit, dein eigenes Leben zu gestalten. Du hast die Freiheit zu wählen, und diese Wahl bedeutet Macht. Die Macht, dein Leben nach deinen Vorstellungen und Wünschen zu formen, statt nach den Skripten, die andere für dich geschrieben haben.

Jeder Tag bietet eine neue Chance, ein weiteres Puzzlestück in deinem Lebensbild anzufügen. Die Frage ist: Wirst du der Architekt deines Lebens sein, oder lässt du andere die Blaupause zeichnen? Selbstbestimmung beginnt im Kopf und endet im Herzen.

Fange jetzt an, deinen eigenen Weg zu gehen. 🌟

Bildquelle: Canva

FAQ. Nachgefragt.

Selbstbestimmung bezeichnet die Fähigkeit einer Person, eigene Entscheidungen zu treffen und das eigene Leben unabhängig von äusseren Einflüssen zu steuern.

Wenn du deine eigenen Entscheidungen triffst, deine Ziele selbst setzt und dich nicht von externen Erwartungen leiten lässt, lebst du wahrscheinlich selbstbestimmt.

Selbstverantwortung ermöglicht es dir, die Kontrolle über dein Leben zu behalten. Du übernimmst die Verantwortung für deine Taten und Entscheidungen, anstatt die Schuld auf externe Faktoren zu schieben.

Geld kann dir Freiheit bieten, aber es ist nicht der einzige Faktor. Ein ausreichendes Einkommen ermöglicht es dir, selbstbestimmtere Entscheidungen zu treffen, doch Geld allein macht nicht selbstbestimmt.

Die Erwartungen anderer können einen grossen Einfluss auf deine Entscheidungen und dein Verhalten haben. Wenn du ständig versuchst, den Erwartungen anderer zu entsprechen, kann das deine Fähigkeit, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen, erheblich einschränken.

Indem du dir bewusst wirst, welche Erwartungen und Einflüsse deine Entscheidungen beeinflussen, und dann aktiv Schritte unternimmst, um deine eigenen Ziele und Werte zu verfolgen. Das erfordert oft Mut und die Bereitschaft, sich selbst besser kennenzulernen.

Häufige Hindernisse sind mangelndes Selbstvertrauen, Angst vor Versagen oder Kritik, sowie der Einfluss von Familie, Freunden und der Gesellschaft, die eigene Erwartungen und Werte projizieren.

Im Alter erkennen viele Menschen, dass die Zeit begrenzt ist und dass es wichtig ist, das Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Diese Erkenntnis kann zu einer stärkeren Selbstbestimmung führen.

Selbstbestimmung und Freiheit sind eng miteinander verknüpft, aber nicht genau dasselbe. Selbstbestimmung beinhaltet die Freiheit, Entscheidungen zu treffen, aber auch die Verantwortung, für diese Entscheidungen einzustehen.

Ja, es gibt mehrere Theorien und Studien zum Thema, z.B. die Theorie der Selbstbestimmung von Deci und Ryan, die besagt, dass Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit grundlegende menschliche Bedürfnisse sind, die zur Selbstbestimmung beitragen.

#selbstdenken

Natürlich | Sympathisch | Selbstdenken |